Philipp Stölzl

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Phillip Stölzl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Stölzl (* 1967 in München) ist ein deutscher Regisseur. Er inszeniert Spielfilme, Werbespots, Musikvideos und Opern.

Leben[Bearbeiten]

Philipp Stölzl absolvierte an den Münchner Kammerspielen eine Ausbildung zum Bühnenbildner und drehte 1997 sein erstes Musikvideo, mit dem er über Nacht zum gefragten Regisseur für Musikclips und Werbefilme wurde.

Sein erster Spielfilm war 2002 "Baby". Sein zweiter Film, "Nordwand", vo 2008 wurde mit dem Deutschen Filmpreis der Kategorie "beste Bildgestaltung 2009" ausgezeichnet. Auch Stölzls dritter Spielfilm, "Goethe!", wurde ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 übernahm Stölzl die Regie des Films "Der Medicus" nach dem gleichnamigen Bestseller von Noah Gordon. Stölzl inszeniert außerdem am Musik- und Sprechtheater. 2005 hatte seine Fassung von Carl Maria von Webers "Freischütz" am Meininger Theater Premiere. 2007 inszenierte Stölzl bei den Salzburger Festspielen die Berlioz-Oper "Benvenuto Cellini". 2010 inszenierte er Johann Strauss´ Operette "Fledermaus" an der Staatsoper Stuttgart. Im Jahr 2014 inszenierte Stölzl sein erstes Theaterstück, "Frankenstein", am Theater Basel.

Stölzl hat zwei Kinder und lebt in Wien und Berlin.

Phillip Stölzl und Karl May[Bearbeiten]

In der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Karl May's Winnetou führt er Regie.

Am 13. Januar 2017 hatte das Theaterstück Der Phantast oder Leben und Sterben des Dr. Karl May in Dresden Premiere, bei dem Stölzl nicht nur die Idee hatte, sondenr auch Regie führte.

Weblinks[Bearbeiten]