Petro Aynas

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Petro Aynas
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Am Rio de la Plata

Petro Aynas ist ein am Rio Uruguay in der Nähe der Peninsula del Jacaré lebender Indianer und der Mann von Daya.

Seine Figur war nicht hoch, aber stark und breitschulterig. Er war ein Gegner, den man im Kampfe nicht gering schätzen durfte. Seine starken Glieder steckten in Callico. An den Füßen trug er nichts, trotz der schlangenreichen Gegend, in welcher er wohnte. Auch sein Kopf war unbedeckt. Das Haar trug er kurz geschoren. Seine Bewaffnung bestand aus einem Messer, dem Blasrohre und einem kleinen ausgehöhlten Kürbis, welcher ihm an einer Schnur von der Achsel hing. In diesem Kürbisse steckten die vergifteten Pfeile.[1]

Von Enrico Cadera aufgehetzt, verhält er sich erst als Gegner, dann als Freund des Ich-Erzählers.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Rio de la Plata. In: Karl Mays Werke, S. 46815 (vgl. KMW-IV.7, S. 309).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.