Peter Schiff

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Schiff
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Kara Ben Nemsi Effendi
Freispruch für Old Shatterhand

Peter Schiff (* 27. Juni 1923 in Neustrelitz; † am oder vor dem 17. April 2014 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Peter Schiff lernte bei Marlise Ludwig in Berlin und arbeitete anschließend (1951) am Theater in Graz. Durch zahlreiche Nebenrollen Film- und Fernsehproduktionen wurde er bekannt. Seit den 1970er Jahren überwog seine Arbeit beim Fernsehen. Neben seiner Arbeit für Theater, Film und Fernsehen sprach er auch in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Außerdem war er ein vielgefragter Synchronsprecher.

Peter Schiff und Karl May

Er spielte in der zweiten Staffel der Serie Kara Ben Nemsi Effendi (1973) die Rolle des Ilia, in Freispruch für Old Shatterhand den Priegel und sprach verschiedene Rollen in Karl-May-Hörspielen (u.a. Sam Hawkens und Hadschi Halef Omar).

Weblinks