Peter Polter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Peter Polter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen/Old Surehand II

Peter Polter ist ein erfahrener Steuermann aus Langendorf. Er ist der Bruder von Heinrich Polter[1] und ein intimer Freund von Mutter Thick (Hoboken/New York). Er stellt sich stets vor als "Polter, Peter Polter, zuerst Hochbootsmannsmaat auf ihrer englischen Majestät Kriegsschiffe Nelson und dann Steuermann auf dem Vereinigten-Staaten-Klipper "Swallow"."

Von hoher, breiter und außergewöhnlich muskulöser Figur, trug er einen Hut auf dem glattgeschorenen Kopfe, dessen ungeheure Krempe hinten weit über den Nacken herunterschlappte, während ihr vorderer Teil über dem Gesichte einfach weggeschnitten war. Den Leib bedeckte ein kurzer, weiter Sackrock, dessen Aermel kaum bis über die Ellbogen reichten und erst die Aermelteile eines sauber gewaschenen Hemdes, dann die braun gebrannten Vorderarme und endlich zwei Hände sehen ließen, die einem vorsündflutlichen Riesentiere anzugehören schienen. Die Beine staken in einem Paar ebenso weiter Hosen von leichtem Zeuge, unter dem zwei Stiefel sichtbar wurden, deren Leder aus dem Rücken eines Elefanten herausgeschnitten sein mußte [...] sah in dem alten Hute, dem moosgrünen Rocke und den gelben Hosen einer Maskenballfigur ähnlich. *Der Rock stand ihm vorn weit offen und ließ bis herunter auf die Brust einen nackten, von der Sonne ausgedorrten Hals sehen, unter welchem ein breites, rothseidenes Tuch in einen kolossalen Knoten geschlungen war und seine beiden, flatternden Enden über den ganzen Unterleib herabhängen ließ*.[2]

Peter Polter kommt vorübergehend in die Heimat zurück, wo er zufällig auf Richard von Treskow trifft, dem er wichtige Hinweise auf François Latour geben kann. Er nimmt von Treskow nach Amerika mit, wo die beiden auf dem Weg zu Sam Fire-gun auf Heinrich Wallerstein treffen.[3]

In der Prärie steht er zwar seinen Mann,[4] so richtig entfalten kann er sich nur auf See. Bei der Verfolgung der von François Latour entführten "l'Horrible" wird er Steuermann "par honneur" unter Max Parker.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Da in Old Surehand II der in Deutschland spielende Teil der Erzählung weggelassen wurde, wird diese Verwandtschaft da nicht erwähnt.
  2. Der in * stehende Text fehlt in Old Surehand II.
  3. In Old Surehand II trifft er Treskow und Wallerstein erst in Hoboken.
  4. In Old Surehand II hat er Schwierigkeiten mit dem Reiten.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.