Pepe Dormillon

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pepe Dormillon
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Pepe Dormillon (der Schläfer) ist ein spanischer Milizsoldat (Miquelete), der zum Zeitpunkt der Ermordung der Gräfin Luisa de Mediana und Entführung ihres Sohnes Fabian den Wachdienst an der Küste von Elanchovi unterhalb des Schlosses hat.

Er hieß Pepe und war ein Kerl von fünfundzwanzig Jahren, groß, mager, sehnig und überaus stark. Seine schwarzen, tief unter dichten Brauen verborgenen Augen blickten gewöhnlich apathisch in die Welt, doch konnten sie, wenn er sich unbeobachtet wußte, auch Blitze werfen, die man ihnen sonst nicht zugetraut hätte. Seine Züge hatten ein durchaus schläfriges Aussehen, und sein Gang, seine ganze Haltung war diejenige eines Mannes, der am liebsten Gottes Wasser über Gottes Land laufen läßt. Er schien bei allen Anzeichen eines rüstigen Körpers und einer feurigen Seele der gleichgiltigste, phlegmatischste Mensch der Erde zu sein. Beständig in seiner Hängematte liegend, schlief er Tag für Tag zwanzig Stunden und dachte, wenn er erwachte und sich seine Cigarette anbrannte, mit Entzücken daran, daß er bald wieder einschlafen werde.

Als er erkennt, welches Verbrechen er decken soll, sagt er sich davon los und versucht, Antonio de Mediana anzuklagen. Er wird zu Zwangsarbeit verurteilt, kann jedoch fliehen. Er wird Waldläufer in Mexiko und kann dort Bois-rosé das Leben retten, wofür dieser ihn alle nötigen Waldläufer-Fertigkeiten lehrt. Er erwirbt sich den Westläufer-Namen "Der zündende Blitz". Die beiden Männer verbindet eine enge Freundschaft und die Erinnerung an den kleinen Knaben Fabian de Mediana (Bois-rosé rettete das in einem Boot auf offener See ausgesetzte Kind). Jahre später treffen Pepe Dormillon und Bois-rosé auf Fabian und verfolgen mit diesem gemeinsam Antonio de Mediana, der eine von Fabians Pflegevater entdeckte Bonanza ausbeuten will. Am Büffelsee zeichnet Pepe sich im Schlusskampf gegen die Apachen aus.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.