Pennsylvania

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pennsylvania

Pennsylvania (deutsch: Pennsylvanien) ist ein von William Penn gegründeter Bundesstaat im Osten der Vereinigten Staaten von Amerika und einer der dreizehn Gründerstaaten. Der Name bedeutet wörtlich „Penns Waldland“ (lat. silva „Wald“ bzw. Silvanus, eine Waldgottheit). Pennsylvania hatte im Jahre 2007 12.418.756 Einwohner; davon sind 29,0 % deutschstämmig, genannt die Pennsylvania Dutch, darunter viele Mennoniten (eine evangelische Freikirche) und Amische (eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft). Deshalb hat Pennsylvania, traditionell ein Land, das Emigranten anzog, auch keine offizielle Amtssprache: Englisch und Deutsch werden legal benutzt.

Im Osten des Landes erhebt sich das Mittelgebirge der Appalachen. Der Hauptfluss des Staates ist der Susquehanna River, bekannt geworden durch James Fenimore Coopers Lederstrumpf-Roman The Pioneers, Or The Sources of the Susquehanna (deutsch: An den Quellen des Susquehanna).

1706 bot der Gouverneur von Pennsylvania 130 Pesos für den Skalp jedes männlichen Indianers über zwölf Jahren und 50 Pesos für jeden Frauenskalp. Da eine Unterscheidung meist nicht möglich war, wurden die Haare von hunderten aus Geldgier getöteten Frauen und Mädchen als Männerskalps verkauft.

In der Stadt Philadelphia wurden am Ende des 18. Jahrhunderts quasi die Vereinigten Staaten geschaffen (Kontinentalkongress, Unabhängigkeitserklärung und die die heute noch gültige Verfassung). Im Sezessionskrieg (1861-1865) stand Pennsylvania auf Seiten des Nordens. 1863 fand die Schlacht von Gettysburg, der Wendepunkt dieses Bürgerkrieges mit einem Sieg der Nord- über die Südstaaten, auf dem Boden Pennsylvanias statt.

Eine Ölbohrung durch Edwin L. Drake 1859 am Oil-Creek im Venango-County löste des sogenannten Ölboom, vergleichbar mit dem Goldrausch, aus.

Der Erfinder des Dampfschiffes, Robert Fulton, wurde 1765 in Little Britain, Pennsylvania, geboren.

Der Indianerkenner und -maler George Catlin wurde 1796 in Wilkes Barre, Pennsylvania, geboren und war seit 1824 Mitglied der Pennsylvania Academy of Fine Arts.

Der Shawnee-Häuptling Tecumseh lebte hier um das Ende des 18. Jahrthunderts mit seinem Volk.

Pennsylvania
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Firehand/Im fernen Westen/Winnetou II

bei Karl May[Bearbeiten]

im Leben[Bearbeiten]

Holger Saarmann, ein Liedermacher, der sich der Mundart des Pennsylvania Dutch bedient, schrieb nach der Melodie des amerikanischen Bergarbeiterliedes Sixteen Tons die Ballade des armen Webersohnes Karl May.

im Werk[Bearbeiten]

New Venango, ein fiktiver Ort in Karl Mays Abenteuererzählung Old Firehand, hat als reales Vorbild das Venango-County in Pennsylvania (siehe oben).

Weblinks[Bearbeiten]