Paul Richter

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Paul Richter

Paul Martin Eduard Richter (* 1. April 1895 in Wien; † 30. Dezember 1961 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Er war in Wien an den Jarno-Bühnen und am Stadttheater zu sehen. Bereits um 1914 stand er für kleinere Rollen vor der Filmkamera. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war er fast ausschließlich für den Film tätig. Er spielte insgesamt in mehr als siebzig Filmen einige Haupt- und zahlreiche Nebenrollen.

Paul Richter und Karl May

Bei den Karl-May-Spielen in Graz 1948 spielte er den Old Shatterhand. Im Rahmen dieser Aufführung wurde auch ein Kurzfilm gedreht, bei dem er ebenfalls den Old Shatterhand spielte.

Weblinks