Pascha von Damaskus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pascha von Damaskus
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Bei den Aussätzigen

Der Pascha von Damaskus hat durch seine harten Anordnungen gegen die Aussätzigen der Stadt, die er teils in ein verschlossenes Haus bringen, teils nach einer Ruine in der Wüste treiben lassen will, deren Rache herausgefordert.

Spitzel informieren ihn über eine Weihnachtsfeier, mit der Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Jacub Afarah den Aussätzigen eine Freude bereiten wollen.

In Begleitung seiner Offiziere wohnt er unerkannt dem Ereignis bei und gibt sich schließlich in einer Mischung aus Zorn und Rührung zu erkennen, um den Aussätzigen die Rücknahme seiner Befehle zu verkünden.

Der Hochmut, mit seinem plötzlichen Erscheinen Schrecken zu verbreiten, vergeht ihm, als sich der Scheik der Aussätzigen nicht mit dieser Geste zufriedengibt, sondern den Rücktritt des Paschas verlangt und droht, ihn und seine Anhänger widrigenfalls mit der Krankheit zu infizieren.

Der Pascha, der trotz seines hohen Amtes dem Ultimatum des Scheiks machtlos gegenübersteht, lässt sich in eine andere Stadt versetzen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.