Osman Pascha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sandor Adolf Farkaş, genannt Osman Pascha (* 1823, † 29. Mai 1898), war Offizier und Professor an der Militärakademie von Konstantinopel. Er war nach der Revolution 1848 in das Omanische Reich geflohen.

Während des Krimkrieges war er Adjutant des Oberbefehlhabers Ömer Paschas, der ebenfalls ein Konvertit war.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Osman Pascha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen II

Adolf Farkas alias Osman Pascha ist ein Mähre. Er spricht deutsch und kennt Kara Ben Nemsi aus Stambul.

Als ungarischer Offizier war er Adjutant Bems im ungarischen Aufstand. Er trat zum Islam über und wurde unter dem Namen Osman Professor an der militärischen Hochschule in Konstantinopel.

Osman Pascha setzt den Sandschaki von Hilleh ab, überführt und verhaftet den Pädär-i-Baharat, überträgt Kara Ben Nemsi die Gefangennahme der Schmuggler (Sillan) am Birs Nimrud und verurteilt den Säfir und die an Morden beteiligten Ghasai-Beduinen zum Tode.

Den Schmugglern bietet er an, künftig als Zollbeamte zu arbeiten. Er veranlasst die Rehabilitierung Dozorcas.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]