Omar (Abdahn Effendi)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Omar (Abdahn Effendi)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Omar ist ein Basch Tschausch (Feldwebel) im Dienst des türkischen Achmed Agha und ein Handlanger Abdahn Effendis.

In dessen Auftrag beobachtet Omar Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar. Er besitzt schriftliche Geständnisse der beiden Achmed Aghas über deren Morde an ihren Vorgesetzten und erpresst beide damit. Er hat bereits früher zwei Untersuchungsbeamte umgebracht und bietet sich an, auch Kara Ben Nemsi, Halef sowie den persischen und den türkischen Adjutanten durch eine Sprengstoffladung zu ermorden.

Der Anschlag kann jedoch durch Kara Ben Nemsi vereitelt werden. Bei seiner Gefangennahme verletzt er die Adjutanten schwer. Zusammen mit dem persischen und dem türkischen Selim Agha und den Achmed Aghas wird er von den Adjutanten durch die von ihm vorbereitete Explosion hingerichtet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.