Oihtka-petay (Sioux)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Oihtka-petay (Sioux)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Sohn des Bärenjägers (nur erwähnt)

Oihtka-petay war ein legendärer Häuptling der Sioux-Ogallalla, der von Old Shatterhand besiegt wurde.

Wokadeh berichtet:

Er [= Old Shatterhand] Er hat vor mehreren Wintern droben am Yellowstone gejagt als das erste Bleichgesicht, welches jene Gegend betrat. Da wurde er von den Sioux-Ogallalla überfallen und hat mit ihnen gekämpft, er allein gegen viele. Er stand auf einem Felsen. Sie konnten ihn mit ihren Kugeln nicht erreichen; er aber schoß nicht auf sie, weil er meinte, daß alle Menschen Brüder seien. Zwei Tage und zwei Nächte lang belagerten sie ihn. Da trat er hervor und erbot sich, mit dreien von ihnen zu kämpfen, sie mit dem Tomahawk und er ohne Waffe. Er hat sie alle drei mit der Faust erschlagen, obgleich Oihtka-petay[1], der niemals besiegte Häuptling, und Schi-tscha-pah-tah[2], der stärkste Mann des Stammes, sich dabei befanden.[3]

Sein Grab befindet sich im Yellowstone. An ihm soll der Bärenjäger Baumann geopfert werden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Tapferer Büffel.
  2. Böses Feuer.
  3. Karl May: Der Sohn des Bärenjägers. In: Karl Mays Werke, S. 35295 (vgl. KMW-III.1-184:4, S. 52).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.