Nigger (Figur)

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Nigger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Nigger (Figur)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou IV

Der nur als Nigger bezeichnete, ansonsten namenlos bleibende Mann ist der Sohn eines Indianers und einer Schwarzen. Er ist ein roher und gewalttätiger Mensch:

Ein Riese von Person, mit indianischen Gesichtszügen, aber aufgestülpter Negernase und echter Mohrenhaut. Einen treffenderen Typ der Brutalität als ihn konnte man sich wohl kaum denken![1]

Er ist der Führer der Arbeiterschaft am Mount Winnetou und ein enger Verbündeter von Antonius Paper und William Evening.

Er will Old Shatterhand und dessen Frau Herzle töten, weil sie gegen die Arbeit am Denkmalbau sind und entwickelt zusammen mit Tusahga Saritsch und To-kei-chun einen Angriffsplan, der jedoch von den Enters-Brüdern an Old Shatterhand verraten und von diesem belauscht wird.

Als Old Surehand und Apanatschka den Mann unbedacht zur Rede stellen, schießt er auf Old Shatterhand und Herzle, trifft aber die beiden Enters-Brüder, die sich in die Schusslinie werfen. Er wird daraufhin von Old Surehand und Apanatschka erschossen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68800 (vgl. KMW-V.7, S. 560).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.