Nana-po

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Nana-po
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Nana-po (indianisch: Älterer Bruder) ist ein österreichischer Adeliger, der aus seiner Heimat flüchten musste und nun in Amerika als Pelztierjäger arbeitet. Sein richtiger Name lautet von Hiller, die Schoschonen gaben ihm seinen indianischen Namen. Am Anfang von "Weihnacht!" reist seine Familie ihm unter dem falschen Namen Wagner nach Amerika nach, sein Schwiegervater stirbt auf dem Weg nach Bremen.

Später wird Nana-po durch eine Intrige des Blutindianers Innua Nehma von Yakonpi-Topa und seinen Upsarokas gefangen genommen. Für seine Freilassung werden bei seiner Frau 365 Gewehre eingefordert. Old Shatterhand macht sich mit Winnetou und Hermann Rost auf, ihn zu befreien.

Zwischenzeitlich konnte Nana-po sich selbst befreien, er trifft die Blutsbrüder unterwegs, gerät aber bald mit Old Shatterhand aneinander und reitet zornig fort. Zusammen mit Emil Reiter und Welley, die er ebenfalls unterwegs getroffen hat, trifft er mit allen Beteiligten wieder am Finding-hole zusammen.

Zusammen mit den Verbrechern folgen sie Old Shatterhand, Winnetou und ihren Gefährten ins Pa-ware, ein Winterlager der Schoschonen. Nach einem Lawinenunglück, bei dem Corner, der Anführer der Schurken, stirbt, wird er durch Old Shatterhand gerettet, findet seinen Glauben wieder und versöhnt sich mit den Blutsbrüdern. Old Shatterhand gibt ihm eine Botschaft seiner Frau weiter, dass er in Österreich rehabilitiert wurde und daher wieder in die Heimat zurückkehren kann.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.