Nadja Gray

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nadja Gray
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou und sein Freund Old Firehand

Nadia Gray (eigentlich Nadia Kujnir-Herescu; * 23. November 1923 in Bukarest; † 13. Juni 1994 in New York) war eine rumänisch-österreichische Schauspielerin.

Die Tochter eines russischen Flüchtlings und einer bessarabischen Mutter begann gegen Ende des Zweiten Weltkrieges auf Bühnen in Bukarest aufzutreten. 1947 verließ das Land und ging über Österreich nach Frankreich. Dort nannte sie sich Nadia Gray und gab noch im selben Jahr ihr Bühnendebüt in Paris.

Ihr Filmdebüt hatte sie 1949 in Österreich. Ende der 1960er Jahre ging sie nach Amerika. Vom Filmgeschäft zog sie sich 1976 zurück und trat fortan als Sängerin in Cabaret-Shows auf.

Nadia Gray im karl-May-Film[Bearbeiten]

In dem Film Winnetou und sein Freund Old Firehand spielte sie die Rolle der Michèle Mercier, einer alten Flamme von Old Firehand und Mutter seines Sohnes.

Weblinks[Bearbeiten]