Musallah el Amwat

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musallah el Amwat
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im Lande des Mahdi III

Musallah el Amwat, die Kapelle der Toten, liegt einige Tagesritte nördlich von Khoy. Hier wachsen die schönsten und besten Galläpfel, aber es ist ein "Ort, den jeder Mensch meidet, mag er nun Sunnit oder Schiit, Christ oder Jude sein."

Hadschi Halef Omar erzählt Kara Ben Nemsi, dass an diesem Orte vor mehreren hundert Jahren Christen ein Kapelle errichtet hätten. Die Gemeinschaft sei von den Schiiten getötet worden und nun sollen laut der Legende hier die Geister der Christen ihr Unwesen treiben und der ermordete Priester soll in der Gestalt eines riesigen Bärens umgehen.

Schir Samurek, der Scheik der Kelhur-Kurden, will in den Ruinen der Kapelle die Bebbeh-Kurden Aqil und Ssali Ben Aqil von dem Bären fressen lassen, um Blutrache zu begehen.

Kara Ben Nemsi tötet den Bären mit dem Messer, befreit die beiden und entführt Schir Samurek und holt sich sein und Halefs Pferd zurück.