Morelia

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morelia
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann

Morelia ist bei Karl May eine Stadt in Mexiko, im Westen von Mexiko City. Ihr Alkalde (Bürgermeister) Antonio Molez ist der heimliche Anführer der Braveros. Gemeinsam mit seinem Bruder Tom Wilson plant er einen Überfall auf den Grafen Don Ventura Hernano und dessen Gattin. Der Dichter Richard Forster und sein Gefährte Tim Summerland können dies verhindern.

»Unser Weg geht unverweilt nach Morelia, wo wir bestimmt unsern Mann treffen, der verhindert war, sein Rettungswerk zu spielen. Er hat dasselbe jedenfalls hinter einem Busche hervor vollbringen wollen und ist von den entflohenen Bravero's von dem Mißlingen des Unternehmens benachrichtigt worden. Er wird schleunigst den Alkalden aufsuchen und dort müssen wir mit ihm Abrechnung halten.«[1]

Antonio Molez wird beim Überfall getötet, sein Bruder Tom Wilson kann vorerst entkommen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die mexikanische Stadt Morelia, ca. 200 bis 300 km westlich von Mexiko City, ist aufgrund der Entfernung wahrscheinlich nicht identisch mit Karl Mays Ortsangabe. Die Gefährten reiten in der Erzählung lediglich kurze Zeit von Mexiko City bis zum Ort des Überfalls.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Dichter. Eine Erzählung aus den Vereinigten Staaten von Karl Hohenthal. In: All-Deutschland!/Für alle Welt!, Illustrirtes Hausblatt, III. Jg., Nummern 32-39, Stuttgart 1879, 2. Kap., S. 568.