Ming-tsu

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ming-tsu
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kiang-lu

Phy-Ming-tsu (Graf Ming-tsu) ist ein pensionierter chinesischer Unterstatthalter und "Oberster der Prüfungen" der Provinz Kanton sowie Mandarin mit dem roten Knopfe. Er ist der Vater von Kong-ni, der Bruder des Tscha-juan, dem er sehr ähnlich sieht, und sehr alt. Seien Familie lebt schon lange in Li-ting. Er hat einen Palast, einen wunderschönen Garten/Park und eine umfangreiche Bibliothek.

Ming-tsu will den Ich-Erzähler adoptieren. Vorgeblicher Grund ist reine Dankbarkeit für die Rettung des einzigen Sohnes Kong-ni. Der Ich-Erzähler scheint durchaus nicht abgeneigt und es werden umfangreiche Vorbereitungen getroffen wie eine Schnellbeförderung zum Mandarin durch Doktorarbeiten.

Der Kiang-lu will Ming-tsu dadurch an sich binden, dass ein Sohn Ming-tsus seine Tochter heiratet. Geheimes Ziel der Adoption ist es also, dem Ming-tsu einen weiteren Sohn zu verschaffen, der das Mädchen heiratet, damit Kong-ni das nicht tun muss.

Als der Kinag-lu Charley und Turnerstick als Feinde behandelt, unternimmt er nichts, zm sie zu retten. Auch nach ihrer Befreiung stellt er sich gegen sie.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.