Michael Niederstetter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Niederstetter

Michael Niederstetter (* 1562; † 1613) war ein Geistlicher der lutherischen Orthodoxie. Er war der Bruder der siebenten Urgroßmutter Karl Mays väterlicherseits.

Niederstetter war der Sohn des streng lutherischen Geistlichen Johann Niederstetter (* 1526; † 1574), der vermutlich bei Martin Luther in Wittenberg studiert hatte. Michael Niederstetter war 1610 zweiter kurfürstlich-sächsischer Oberhofprediger. 19 Predigten sind von ihm bekannt geworden, von denen 16 Trost- und Leichenreden sind. Darunter befinden sich auch die auf Churfürstl. gnädigste Verordnung und Befehl verfassten Neun Trost-Predigten.

Karl May schreibt in Mein Leben und Streben:

Es ging die Sage, daß es in der Familie, als sie noch wohlhabend war, Geistliche, Gelehrte und weitgereiste Herren gegeben habe ...

Werke[Bearbeiten]

  • Neun Trostpredigten/ Uber etliche Sprüche Der Heiligen Schrifft/ : gehalten für dem Zimmer und Gemach/ Der ... Fürstin und Frawen/ Frawen Hedwigen, Gebornen aus königlichem Stamm Dennemarck/ Churfürstin zu Sachsen/ Hertzoginn zu Gülich/ Cleve und Bergen ... Widwen/ Nach tödtlichem Abgang/ des ... Fürstens und Herrens/ Herrens Christiani II Hertzogs zu Sachsen/ Gülich/ Cleve und Berge/ etc. Churfürstens/ etc. Christmilder/ hochlöblichster Gedechtnuß/ / Auff Ihrer Churf. Gn. gnedigsten Befehlich und Anordnung gehalten/ und jetzo in Druck verfertiget/ Von M. Michaële Niederstettern/ Churf. Sechsischen Hoffprediger zu Dreßden. (Onlinefassung)

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]