Merril

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merril stammt aus von Franz Kandolf neu geschriebenen Szenen aus Winnetou II. Er ist der Kommandant des Fort Niobrara im Rang eines Obersten.

Seitdem gehören Vater und/oder Sohn Merril zum Stammpersonal bei Winnetou -Adaptionen. Die Schreibweise des Namens variiert.

Im Film[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

In der Verfilmung Winnetou 2. Teil wurde die Figur ausgestaltet und der (neue) Sohn, Leutnant Merril, wird zu einer Schlüsselfigur.

Oberst John Merril, gespielt von Renato Baldini, ist hier der Kommandant von Fort Niobrara. Sein Sohn, Leutnant Robert Merril (gespielt von Mario Girotti), heiratet Ribanna, um den Frieden zwischen Indianern und Weißen zu erhalten.

TV[Bearbeiten]

In der Serie Mein Freund Winnetou spielt Arthur Brauss Lieutenant Merrill. Er vertritt dort den indianischen Angeklagten "Alter Bär" in einem Prozess.

auf der Bühne[Bearbeiten]

Bad Segeberg[Bearbeiten]

Burgrieden[Bearbeiten]

Gföhl[Bearbeiten]

Mörschied[Bearbeiten]

Weitensfeld[Bearbeiten]

  • 2011: Franz Becke spielte Captain Merril in Winnetou II.