Meierhof an der Mosel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meierhof an der Mosel
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Der Meierhof an der Mosel im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Nach dem Untergang des Moseldampfers im ersten Kapitel des Romans "Die Liebe des Ulanen" treffen sich einige der geretteten Reisenden in einem Meierhof an der Mosel wieder zusammen: Dr. Andreas Müller und Marion de Sainte-Marie, Fritz Schneeberg und Nanon Köhler sowie Dr. Bertrand aus Thionville. Marion erwähnt gegenüber Dr. Bertrand, dass sie die Reise mit einem Wagen über Hetzerath und Schweich nach Trier und von dort aus mit der Bahn fortsetzen will.

Später trifft noch Oberst de Rallion mit seinen Freunden ein. Bald darauf verlässt Dr. Müller den Meierhof zu Fuß, während Dr. Bertrand und Fritz zusammen mit den Damen weiterreisen wollen. Am späten Nachmittag trifft eine Damenkonfectionärin aus Hetzerath ein, die von einem buckeligen Herrn geschickt sei und den Damen neue Reisekleidung verkauft.

Geographische Einordnung[Bearbeiten]

Aus der Beschreibung geht hervor, dass der Meierhof in der Nähe der Mosel am linken Flussufer liegen muss, wahrscheinlich in der Nähe des Ortes Ferres, heute ein Ortsteil der Gemeinde Piesport.

Die erwähnte Bahn ist vermutlich ein Teil der sogenannten "Kanonenbahn" von Trier über Perl und Apach nach Thionville. Heute gibt es dort auf dem deutschen Abschnitt nur noch Regionalverkehr zwischen Perl und Trier. Allerdings ist hier Karl May ein Lapsus unterlaufen. Die Bahnstrecke gab es zwar schon zur Entstehungszeit des Romans (1883-1885), jedoch nicht zur Handlungszeit (um 1870), da die Strecke erst zwischen 1875 und 1879 erbaut wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der Eintrag über Piesport in der großen Wikipedia.