Mary

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam auf Mary mit Kantor Hampel

Mary ist bei Karl May kein Pferd, sondern ein Maultier, das Sam Hawkens in "Winnetou I" aus einer wilden Mustangherde fangen will.

Ich eilte zu Sam, um nachzusehen, ob er verletzt sei. Er war aufgestanden und rief mir erschrocken zu:
»Alle Wetter! Da reißt mir Dick Stones Gaul mitsamt dem Maultiere aus, ohne auch nur Adieu zu sagen, wenn ich mich nicht irre!«
»Habt Ihr Euch beschädigt?«
»Nein. Steigt schnell ab, und gebt mir Euer Pferd. Ich muß es haben!«
»Wozu?«
»Ich will natürlich den beiden Ausreißern nach. Also steigt schnell herunter!«
»Fällt mir nicht ein! Könntet wieder einen Purzelbaum riskieren, und dann wären alle beide Pferde zum Teufel.«[1]

Der später so genannte Old Shatterhand fängt das Maultier ein und bändigt es auch. Sam Hawkens erwähnt, dass er früher bereits ein Maultier namens Mary gehabt habe und dieses darum wieder so nennen werde.

In "Der Ölprinz" wird das einst junge und fröhliche Maultier von Sam bereits als Klepper mit eher versteckten Vorzügen beschrieben.

"Ein häßliches Vieh ist sie, ein großartig häßliches Vieh; aber ich vertausche sie dennoch nicht gegen tausend edle Rosse. Ist klug, erfahren und verständig wie - wie - wie, na, wie Sam Hawkens, ihr Herr, selber, und hat mir hundertmal das Leben gerettet. Hab sie aber auch nie, nie im Stiche gelassen und würde mein Leben wagen, wenn sie sich in Gefahr befände. Meine Mary ist eben meine Mary, einzig, unübertrefflich und mit keinem andern Viehzeug zu vergleichen, sonst aber eine störrische, heillose, niederträchtige Bestie, welche man am liebsten gleich totschießen sollte."[2]

Im Ölprinzen ist sie auch darauf abgerichtet, auf verschiedene Kommandos hin sich ihres Reiters zu entledigen. Diese Befehle sind:

"Bocke ihn ab, meine gute Bucking-Mary!"
"Streif ihn ab, meine liebe Striping-Mary!"
"Wälze ihn ab, meine liebe Rolling-Mary!"[3]

Sonstiges[Bearbeiten]

Ebenfalls im Ölprinzen (in der Episode um den Riesenochsenfrosch) erwähnt Hobble-Frank, dass er (auch) ein Maultier namens Mary habe. Dabei handelt es sich vermutlich aber um eine Verwechslung Mays.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou der Rote Gentleman. 1. Band. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1893, Gesammelte Reiseerzählungen, Band VII, 2. Kapitel, S. 72.
  2. Karl May: Der Ölprinz. In: Der Gute Kamerad, Verlag Wilhelm Spemann, Stuttgart 1893/94, 1. Kapitel, S. 18.
  3. Karl May: Der Ölprinz, 1. Kapitel, S. 45 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.