Martinscica

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Inhalt dieses Artikels wurde oder konnte nur als Rohmaterial eingestellt werden und bedarf einer Strukturierung und Wikifizierung. Wenn Du Lust und Zeit hast, gestalte den Artikel und entferne dann diesen Textbaustein.


Anfahrt[Bearbeiten]

Verlässt man Rijeka auf der Hauptstraße Nr. 8 in südlicher Richtung, befindet sich vor der Ortschaft Martinscica, auf der rechten Straßenseite, das große Gelände der Victor Lenac Schiffswerft. Weiter auf dieser Straße, die dort leicht ansteigt, kommt man auf eine Anhöhe, und einige hundert Meter weiter, befindet sich ebenfalls auf der rechten Seite (Meeresseite) die Hotel- und Ferienanlage "Lucija". Hier kann man das Auto parken, und man geht zwischen den Ferienhäusern einen betonierten Weg mit Stufen zum Meer hinab. Unten angekommen, befindet sich zur Linken der zur Anlage gehörende Strand in einer mit Felsen durchzogenen Bucht. Auf der rechten Seite befindet sich der Tennisplatz, welcher an der nördlichen Seite mit einer steilen, rötlichen Felswand begrenzt ist. Anschließend an dieses Gelände befindet sich das Areal der Schiffswerft, welches mit einem 3 Meter hohen Zaun und einem noch größeren Schutzwall abgegrenzt ist. Dieser Wall soll die Badegäste vor dem Betriebslärm schützen, aber er versperrt auch die Sicht auf diesen ehemaligen Drehort aus Der Schatz im Silbersee.

Szenen[Bearbeiten]

Hier war es, wo Winnetou in der Hütte der Tramps den Cornel mit seinen Leuten belauschte und wo Woodward seine Befehlsverweigerung mit dem Tode bezahlen musste. Die Stelle, wo Pierre Brice (oder seine Double) auf dem Pferd sitzend mit erhobener Silberbüchse den Satz ausspricht Das sagte euch Winnetou, der Häuptling der Apachen. wurde oberhalb an der Abbruchkante, unmittelbar neben der stark befahrenen Hauptstraße gedreht. Der Drehort lag direkt neben dem Meer, und das Gelände (Strand) war damals um die Hälfte kleiner als heute. Die Betreiber der Schiffswerft hatten in den letzten Jahren begonnen, den steilen rötlichen Felsen abzusprengen, um noch mehr Fläche für ihr Betriebsgelände zu bekommen. Die neue Felswand wurde mit grauem Spritzbeton versehen, als Schutz für die darunter arbeitenden Werftleute gegen herabfallendes Gestein. Somit erinnert heute nichts mehr an die rötliche Felswand, welche damals markant war für diese Gegend, mit Ausnahme der kleinen Stelle im Bereich des Tennisplatzes. Sogar in einem alten Reiseführer für Küstensegler steht vermerkt: ... zu erkennen ist der Hafen von Martinscica an den rötlichen steilen Felsen an der rechten Seite der Hafeneinfahrt.

Wenn man nun den Weg zur Hotelanlage zurückgeht, befindet sich oberhalb der Felskante eine Wiese mit einer Parkanlage, welche durch einen hohen Zaun gegen Absturz gesichert ist. Von dieser Stelle hat man einen Ausblick auf das darunter liegende Gelände der Schiffswerft mit einem großen Kran und der Lagerfläche für die Schiffsbauteile und Aufbauten, aber auch die im Hintergrund befindlichen Konturen des Ucka-Gebirges sind gut zu erkennen (siehe Fotos im Filmbildbuch auf S. 81 und im Karl-May-Album 1. Teil).

Zwei weitere kleinere Einstellungen aus Der Schatz im Silbersee wurden ebenfalls noch auf diesem Gelände vorgenommen. Es ist die Szene, wo Winnetou auf dem Pferde sitzend und mit erhobener Silberbüchse die Utahs in die Falle lockt. Die Einstellung mit den reitenden Utahs wurde im rechten Seitental von Grobnicko-polje (Butlers Farm) gedreht, der "Gegenschuss" mit Winnetou auf dem Drehort in Martinscica. Ein sehr schönes Bild ist auf der Titelseite des Filmbildbuches aus dem Bertelsmann Verlag zu sehen. Dann gibt es noch die Szene, wo die Tramps mit Fred und Ellen am Silbersee ankommen. Die Pferde müssen zurückbleiben und die beiden Tramps Greg und Gonzales werden vom Cornel als Wache bestimmt. Dieser Teil wurde noch in Plitvice gedreht; jene Einstellung aber, wo sich die beiden mit dem Revolver bedrohen und meinen, eine Wache würde auch genügen und diese Entscheidung solle mit dem Würfel ausgetragen werden, dieser kurze Zwischenschnitt wurde auch auf dem Drehort in Martinscica aufgenommen.

Leider erinnert heute nichts mehr an diesen Drehort aus Der Schatz im Silbersee, und er wurde auch kein weiteres Mal für einen Karl-May-Film verwendet.