Marek Zawadzki

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marek Zawadzki (* 9. März 1958 in Wroclaw, Polen) ist ein Illustrator, der u.a. Deckelbilder für den Karl-May-Verlag zeichnete.

Leben

1978 machte Zawadzki sein Abitur am Lyzeum der bildenden Künste in Wroclaw und studierte anschließend bis 1981 Malerei, Grafik und Bildhauerei an der dortigen Staatlichen Hochschule der bildenden Künste. Seit 1981 lebt er in Deutschland. In den beiden darauf folgenden Jahren studierte er an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart, Fachrichtung Freie Grafik.

1983 wurde Marek Zawadzki in den Verband Bildender Künstler Württemberg aufgenommen und begann 1984 seine Tätigkeit als freischaffender Maler. Seither fanden einige Ausstellungen im In- und Ausland statt.

2008 zog er nach Tübingen um und nahm im Januar 2009 an der 3. Künstlermesse in Stuttgart teil. Seit 2010 ist Zawadzki Mitglied im Künstlerbund Tübingen.

Marek Zawadzki und Karl May

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Zawadzki illustrierte die 2003 im Karl-May-Verlag erschienene Jugendbuch-Reihe Abenteuer Winnetou.

Literatur

Weblinks