Marcel Reich-Ranicki

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcel Reich-Ranicki (* 2. Juni 1920 als Marceli Reich in Włocławek/Polen; † 18. September 2013 in Frankfurt am Main) war ein polnisch-deutscher Publizist und gilt als einflussreichster deutschsprachiger Literaturkritiker.

Marcel Reich-Ranicki und Karl May[Bearbeiten]

Über Karl May sagte Reich-Ranicki in einem Interview:

Vielleicht muß man Karl May durchmachen wie die Masern. Jedenfalls wünsche ich allen Lesern, daß sie diese Periode rasch überwinden.[1]

Kommentar von Marcel Reich-Ranicki zu Arno Schmidts Sitara und der Weg dorthin:

Während das Buch über de la Motte Fouqué skurril, doch seriös, aber schon des Themas wegen nicht gerade nötig ist, wäre eine Monographie über Karl May gewiss nötig, nur dass mir diejenige von Arno Schmidt skurril und unseriös zu sein scheint.[2]

Sonstiges[Bearbeiten]

In dem Theaterstück Winnetou und der halbe Abt spielt die Figur des Marcel Reich-Ranicki.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Juni 2006.
  2. Die Zeit, 13. Oktober 1967.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]