Manfredo de Rodriganda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Manfredo de Rodriganda
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Hanetta Valdez empfängt Graf Manfredo

Manfredo de Rodriganda ist ein spanischer Graf. Er hat zwei Söhne, Emanuel und Ferdinando.

Manfredo de Rodriganda ist eine imponierende Erscheinung; er trägt gebleichtes Haar, hat einen dunklen Teint, ein kräftig-ehrwürdiges Aussehen. Er ließ sich nach dem Tod seiner Frau nach Ostindien versetzen, lebte dort lange als Vizekönig Spaniens und erwarb großen Reichtum.

Obwohl er sonst weiblichen Reizen nicht mehr zugetan ist, verliebt er sich in die leichtlebige Tänzerin Hanetta Valdez und will sie heiraten. Kurz vor der Vermählung klärt ihn sein Sohn Ferdinando, auch einer der Liebhaber der Valdez, über den Lebenswandel der Tänzerin auf. Als der Graf dann diese in den Armen Henrico Cortejos, der die Valdez ebenfalls liebt, findet, erschießt er Cortejo und wird, als er auch Hanetta erschießen will, von ihr mit einem Brustschuss getötet, was jedoch von Gasparino Cortejo, dem Sohn des getöteten Cortejo, als Selbstmord ausgegeben wird, da keine weiteren Zeugen anwesend waren.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.