Main-rouge

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Main-rouge
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Main-rouge ist ein Bandit, der auch unter den Namen Red-hand und Mani-Sangriente bekannt sowie als Teufel der Savanne oder Pirat der Savanne gefürchtet ist.

Main-rouge ist der Vater von Sang-mêlé, mit dem gemeinsam er seine Verbrechen verübt, obwohl beide in einem grauenhaften Verhältniß[1] miteinander leben; er hatte eine Indianerin zur Frau.

Main-rouge tötete einst einen der Söhne des Comanchen-Häuptlings Kluger Fuchs und versuchte vor Jahren, Bois-rosé zu skalpieren. Sein Überfall auf Augustin Pena und dessen Tochter Rosarita wird durch Fabian de Mediana vereitelt.

Als er in Tubac eine Gelegenheit für ein Verbrechen auszubaldowern versucht, wird er von Falkenauge erkannt und vertrieben.

Als Main-rouge kurz darauf Falkenauge mit fünfzig Apachen überfällt, wird er wieder überwunden und in die Flucht geschlagen. Auch mit einem Angriff auf Bois-rosé, Pepe Dormillon und Fabian de Mediana hat er zunächst wenig Glück, doch gelingt ihm schließlich die Entführung Fabians. Der entkommt ihm aber bald wieder.

Am Büffelsee geht Main-rouge in eine von Falkenauge gestellte Falle. Bois-rosé nimmt den Banditen gefangen. Falkenauge tötet und skalpiert ihn.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Waldläufer. In: Karl Mays Werke, S. 6907 (vgl. KMW-I.8, S. 71).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.