Lutze

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Lutze
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die verwünschte Ziege (nur erwähnt)

Doctor Lutze ist (wohl) ein Arzt, auf dessen Empfehlung hin Johannes Hampel Ziegenmilch trinkt:

"[...] Ich leide an einem epidemischen Gastribus, wie wir Lateiner sagen, zu deutsch Magenkatarrh, von dem mich nach Hahnemann und Doctor Lutze nur fünf Tassen Ziegenmilch, früh Morgens warm getrunken, retten können. [...]"[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Gemeint ist wohl Arthur Lutze, Heilpraktiker, der sich zu seiner Zeit den Ruf eines Wunderheilers erwarb, und Schüler Samuel Hahnemanns war.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die verwünschte Ziege. In: Karl Mays Werke, S. 1522 f. (vgl. KMW-I.2-61:46, S. 729).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.