Ludwig Freytag

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto im Leseralbum
Freytags wohlmeinende Kritik auf einem Lesezeichen

Prof. Dr. Ludwig Freytag (* 3. Mai 1842 in Bremen; † 17. Dezember 1916 in Berlin) war ein Berliner Lehrer, Germanist, Folklorist und Historiker. Er war u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift Central-Organ für die Interessen des Realschulwesens.

Freytag besprach ab 1893 nahezu alle Neuerscheinungen der Werke Karl Mays positiv. Erst Ende Januar 1897 nahm er brieflichen Kontakt zu May auf.

Sonstiges

In seinem Offenen Brief (vom 12. Mai 1910) erwähnt Rudolf Kurtz, dass sein damaliger Professor, Ludwig Freytag, den Studenten eine Original-May-Postkarte aus Ceylon versprochen habe.

Literatur

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.