Louisville

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louisville in Kentucky

Louisville ist die größte Stadt im Bundesstaat Kentucky in den Vereinigten Staaten von Amerika und liegt an der Grenze zu Indiana am Ohio River.

Die Stadt wurde 1778 von George Rogers Clark gegründet, der sie nach König Ludwig XVI. von Frankreich benannte und ist gleichzeitig Sitz der County-Verwaltung (County Seat). In Louisville befindet sich die Southeast Christian Church, eine der größten Kirchen der Vereinigten Staaten.

bei Karl May[Bearbeiten]

Louisville
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scout/Winnetou II
Deadly dust/Winnetou III

In Karl Mays Reiseerzählung Deadly dust/Winnetou III stammen einige der Protagonisten aus Louisville: Der Juwelier Marshall wird in seinem Geschäft in Louisville von Fred Morgan ermordet und beraubt, worauf sich sein Sohn Bernard, begleitet von seinem schwarzen Diener Bob, auf die Suche nach dem Mörder macht. Gemeinsam mit Old Shatterhand und Winnetou suchen sie Allan, Bernards Bruder, können ihn jedoch nicht mehr retten, auch er wird von Fred Morgan getötet.

In Der Scout/Winnetou II verfolgt der Ich-Erzähler/Old Shatterhand den flüchtigen Verbrecher Gibson und den von ihm entführten William Ohlert von New York über Louisville, St. Louis und New Orleans nach Chihuahua.

[...] die telegraphische Meldung eingelaufen, daß William dort fünftausend Dollars erhoben habe und dann nach Louisville weiter gereist sei, um sich von dort seine Braut zu holen. Das Letztere war natürlich Lüge.
[...] erfuhr von ihm, daß Gibson sich wirklich bei William befunden habe. Von da ging es nach Louisville, wo ich in Erfahrung brachte, daß die Beiden sich Billetts nach St. Louis genommen hatten.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Scout. In: Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1888/89, 15. Jg., S. 171.

Weblinks[Bearbeiten]