Louis Vogel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Hermann Louis Vogel (* 25. Juni 1846; † 12. Januar 1927) war ab 1876 Schank- und Speisenwirt in Dresden-Altstadt.

Er war Sohn eines Webers, ging aber (vermutlich) ins Gaststättengewebe und wurde selbstständiger Schank- und Speisenwirt in der Freiberger Straße 32 in Dresden-Altstadt. 1891 gab er das Lokal auf und wurde Privatier. Von 1894 bis 1897 arbeitete er doch wieder als Schankwirt in der Ostraallee 28.

Louis Vogel und Karl May[Bearbeiten]

Vogel kannte Karl May aus seiner Jugend in Hohenstein. Am 1. Juli 1877 gewährte er dem Schriftsteller ein dreimonatiges Darlehen über 50 Mark. Die Rückzahlung gestaltete sich schwierig.

Erst 1891 (vermutlich bei Aufgabe seines Lokals) klagte er Mays Schulden ein.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.