Louis Eduard Lohse

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Eduard Lohse (* 22. September 1822 in Limbach; † 17. März 1907 in Plauen) war Seminarlehrer am Plauener Lehrerseminar.

Leben[Bearbeiten]

Lohse war ein Schüler Friedrich Fröbels und ein begabter Musikpädagoge. Seit April 1861 war er in Plauen als Nachfolger Rudolph Samuel Böhringers tätig. Er war seit 1850 verheiratet mit Laurentine Emilie Horlbeck, der Tochter eines Adorfer Organisten. Das Paar hatte sieben Kinder.

Über ihn schreibt Kantor Schreiber, ein ehemaliger Schüler:

Oberlehrer Louis Eduard Lohse, der spätere Musikdirektor, verstand weniger Spaß. Doch meinte er es gut mit uns Schülern und gab uns öfters väterliche Ermahnungen. Er war "Nichtraucher", und alle die "wandelnden Feueressen" unter den Seminaristen waren ihm deshalb doppelt zuwider.[1]

Louis Eduard Lohse und Karl May[Bearbeiten]

Lohse unterrichtete Karl May im Fach Klavierspiel.

Sonstiges[Bearbeiten]

In seiner Ersten Vagantenzeit ist Karl May 1864 unter dem Pseudonym Seminarlehrer Ferdinand Lohse unterwegs. Möglicherweise standen Louis Eduard und dessen Kollege Ernst Eduard Lohse für diesen Decknamen Pate.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Aus alter Zeit. In: Plauener Seminarbote, 4. Jg., Nr. 4, Juli 1912, S. 49.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]