Leo Gilbert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Gilbert (eigentlich Leon Silberstein; * 28. Dezember 1861 in Galati, Rumänien; † 4. Oktober[1] 1932 in Wien) war ein Ingenieur und Redakteur.

Leben[Bearbeiten]

Er besuchte die TH in Zürich und die Universität in Berlin und leistete physikalische und erkenntnistheoretische Forschungsarbeiten. Bei der Gründung der Wiener Tageszeitung "Die Zeit" leitete er deren naturwissenschaftlichen Teil und verfasste populärwissenschaftliche Abhandlungen für die "Neue Freie Presse", die "Frankfurter Zeitung", das "Berliner Tagblatt" und für die "New York Times".

1907 veröffentlichte er den phantastisch-satirische Roman "Seine Exzellenz - der Automat"; verfasste aber hauptsächlich Fach- und Sachliteratur.

Leo Gilbert und Karl May[Bearbeiten]

Gilbert veröffentlichte am 15. April 1910 im Morgenblatt der Wiener Tageszeitung Die Zeit einen positiven Artikel über Karl May mit dem Titel Der Zuchthäusler als Erzieher.[2]

Vorausgegangen war der Freispruch Rudolf Lebius' in der Charlottenburger Verhandlung zur Beleidigungsklage Karl Mays ("geborener Verbrecher") am 12. April.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Projekt Gutenberg, Abruf 07.01.2022
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 101.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.


Weblinks[Bearbeiten]