Lange Harriet

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Karl Mays Erzählungen "Der Girl-Robber" und "An der Tigerbrücke" ist die "Lange Harriet" die Bordkanone der Jacht "Swallow" von Sir John Raffley. Der Steuermann Tom ist gleichzeitig der Kanonier.

»Wie steht es mit der langen >Harriet<, Tom?«
»Wie soll es stehen, Sir?« antwortete der Gefragte. »Blank geputzt ist sie, das seht Ihr ja selbst,« meinte er, auf den schimmernden Lauf der Drehkanone deutend, welche auf dem Mitteldeck der Jacht angebracht war; »aber was nützt der Staat, der Putz und Plunder, wenn die rechte Arbeit fehlt? Wenn nicht bald eine Gelegenheit kommt, eine Kugel auf den Wogen tanzen zu lassen, so verwende ich für keinen Penny Hammerschlag mehr auf die Harriet; sie mag verrosten! «
»Dir kann geholfen werden, mein Junge! Lade sie einmal, aber blind einstweilen!«
»Wirklich, Sir?«
»Wirklich!« nickte Raffley.
Der Steuermann fixierte das Rad und eilte zu seiner Kanone. Es war wirklich eine Lust, die Andacht und Hingebung zu beobachten, mit welcher er sie gleich einer Braut bediente, deren Lächeln beglückt.[1]

Singhalesische Mädchen werden von chinesischen Piraten geraubt. Der Ich-Erzähler Charley, Raffley und Kaladi verfolgen die Räuber mit der "Swallow" und bringen deren Schiff auf.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Girl-Robber. In: Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1879, S. 459 f.