Kinsley

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kinsley in Kansas

Kinsley ist heute eine Stadt im Edwards County, Kansas, USA. Sie liegt ungefähr 56 km östlich von Dodge City und hatte im Jahr 2010 1457 Einwohner.

Seit seiner Gründung 1873 trug Kinsley die Namen Petersburg, Peter's City und schließlich Kinsley, nach einem Bostoner Kapitalisten. Das erste Postamt trug den Namen Peters und wurde 1874 ebenfalls in Kinsley umbenannt. Die Stadt war Station am berühmten Santa Fé Trail und liegt heute an der Santa Fé Railway, richtiger Name Atchison, Topeka and Santa Fé Railway (AT&SF).

In der Stadt befindet sich das Half Way Sign aus der Zeit des Transkontinental-Bahnbaues. Dieses Zeichen besagt, dass sich der Ort genau zwischen San Francisco und New York City befindet - in jede Richtung sind es exakt 2512 km.

Kinsley
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Schatz im Silbersee

bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Jugenderzählung Der Schatz im Silbersee kommt der deutschstämmige Bahnschreiber Joseph Haller aus Kinsley. Sein Chef Bent Norton hat ihn, da er wegen eines Duells aus Kinsley flüchten muss, an den Leiter der Eisenbahnsiedlung Sheridan, seinen Freund Charles Charoy, verwiesen.

Die vom Quacksalber Dr. Jefferson Hartley betrogene Pflanzersfrau hat den Sheriff des County Kinsley zum Bruder.

Haller wird von Hartley im Stich gelassen und vom roten Cornel erschossen.

Weblinks[Bearbeiten]