Khramemssa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khramemssa
Elbsandsteingebirge.jpg

Der Krumir

Die Khramemssa sind ein Beduinenstamm, der in der tunesischen Wüste lebt. Ihr Scheik nennt sich Hamram el Zagal Ben Hadschi Abbas er Rumir Ibn Schehab Abil Assaleth Abu Tabari el Faradsch und ist ein roher und wilder Mann. Als die Verfolger des Krumir Saadis el Chabir in sein Stammesgebiet kommen, verlangt er einen Tribut dafür.

"Es ist ein Feind; es ist Hamram el Zagal *), der grausame Scheik der Khramemmsa. Ich habe ihn in Ain Juhsuf und in Segrid gesehen. Er verlangt Tribut von einem jeden, der sein Gebiet betritt, und wer nichts geben kann, der muß mit ihm kämpfen.
*) Der Tapfere[1]

Der Ich-Erzähler trägt mit Hamram el Zagal einen Zweikampf aus und besiegt ihn. Daraufhin verzichten die Khramemssa auf eine Tributzahlung und lassen die Uëlad Sebira und ihre Verbündeten weiterreiten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Krumir. In: Belletristische Correspondenz, Nrn. 1-13/1882, Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld/Leipzig 1882, S. 16.