Kentucky

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kentucky ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Name des Staates kommt vom Irokesen-Wort Ken-tah-ten, das sinngemäß "Land der Zukunft" bedeutet. Mit dem Beinamen Bluegrass State wird auf die von März bis April blaugrün blühenden Grasweiden angespielt.

Flagge von Kentucky

Allgemeines[Bearbeiten]

Kentucky hat 4.206.074 Einwohner (Stand 2006), davon sind 89,5 % Weiße, 7,4 % Afro-Amerikaner, 2,0 % Mittel- bzw. Lateinamerikaner, 0,9 % Asiaten und 0,2 % Indianer. Die Hauptstadt von Kentucky ist Frankfort.

Karte von Kentucky

Kentucky war ursprünglich ein Teil Virginias und trat 1792 als 15. Staat der Union bei. Im Sezessionskrieg versuchte Kentucky anfangs neutral zu bleiben, jedoch standen Einwohner des Staates auf beiden Seiten, wie etwa Abraham Lincoln als Präsident der Union und Jefferson Davis als Präsident der Konföderierten Staaten von Amerika. Kentucky wird heute im Allgemeinen zu den ehemaligen Konföderierten gezählt.

Kentucky begrenzt den Mittleren Westen und den Süden der USA. Es liegt zwischen West Virginia, Virginia, Tennessee, Missouri, Illinois, Indiana und Ohio. Im Norden wird es durch den Ohio River begrenzt.

Der Staat ist Teil von zwei der erfolgreichsten biologischen Auswilderung- bzw. Wiederansiedlungsprojekten in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Im Winter 1997 begann das Kentucky Department of Fish and Wildlife Resources mit der erneuten Aussiedlung von Wapitis, die in dieser Gegend seit über 150 Jahren ausgestorben waren. 2009 erreichte der Bestand bereits 10.000 Tiere. Schon in den 1950er Jahren wurden wilde Truthühner, die ebenfalls hier ausgestorben waren, erfolgreich ausgewildert. Heute leben hier mehr Truthühner als in jedem anderen östlichen Bundesstaat.

Der Bundesstaat ist bekannt für seine Vollblutpferde, das berühmte Kentucky Derby und die örtlichen Whiskey-Brennereien – ein Drittel aller Bourbon-Whiskeys kommt aus Louisville in Kentucky.

bei Karl May[Bearbeiten]

Kentucky
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scout/Winnetou II
nur erwähnt in:
Deadly dust/Winnetou III
Three carde monte/Old Surehand II
Ein Dichter/Der Pfahlmann

In Karl Mays Erzählung Three carde monte zieht der spätere Westmann Tim Kroner, genannt der Colorado-Man, zusammen mit seinen Eltern und mit ihrem Nachbarn Fred Hammer und dessen Töchtern Betty und Mary von Kentucky nach Arkansas und wird Farmer.

"Eigentlich bin ich in Kentucky zu Hause, war aber noch ein Bube, der die Büchse kaum zu halten versteht, als wir hinunter nach Arkansas gingen, um zu sehen, ob das Land dort wirklich so gut sei, wie es beschrieben wurde. Ich sage: wir, und meine damit nämlich die Eltern mit mir und dem Nachbar Fred Hammer mit seinen beiden Töchtern Mary und Betty."[1]

In der Erzählung Ein Dichter stammt der Dichter und Westmann Richard Forster aus Frankfort in Kentucky.

"Mein Name ist Richard Forster, und meine Heimath ist Frankfort in Kentucky."
"Richard Forster? – Frankfort in Kentucky? – By god, Sir, dann sage ich Euch hundertfachen Dank für Euern Rettungstrunk! Ihr seid der berühmte Mann, der die schönen deutschen Lieder macht, die weit über die Staaten hinaus gedruckt und gelesen werden?"[2]

In der Reiseerzählung Deadly dust stammen der von Fred Morgan ermordete Juwelier Marshall, seine Söhne Allan und Bernard sowie der schwarze Diener Bob aus Louisville.

In Der Scout verfolgt der Ich-Erzähler den flüchtigen Gibson von New York über Louisville nach Chihuahua.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand II. 1. Kapitel Bei Mutter Thick, S. 7.
  2. Karl Hohenthal (Pseudonym von Karl May): Ein Dichter. In: All-Deutschland!/Für alle Welt! 5./6. Jg. 1879, S. 507.

Weblinks[Bearbeiten]