Kaufmann Bender

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Kaufmann Bender
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Old Surehand III (nur erwähnt)

Bender war ein Kaufmann. Er war der Stiefbruder von John, der Ehemann von Tehua und der Vater von Leo und Fred Bender sowie der Schwager von Tokbela und Ikwehtsi'pa.

Sein Stiefbruder (Daniel Etters) war bei Bender angestellt und begehrte vergeblich dessen Frau. Als Bender Lothaire Thibaut, einem Freund Etters', der Tokbela liebte, das Haus verbietet, da er erfahren hat, dass Thibaut Falschmünzer ist, bringen Etters und Thibaut Bender durch untergeschobenes Falschgeld ins Zuchthaus.

Aus Gram um sein verlorenes Glück und seine geraubte Ehre starb Kaufmann Bender im Gefängnis.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.