Karl Swiedack

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Swiedack, Pseudonym Karl Elmar (* 23. Mai 1815 in Wien; † 2. August 1888 in Wien), war ein bekannter österreichischer Volksdramatiker und Journalist.

Karl Swiedack und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Am frühen Morgen des andern Tages zog es ihn wieder hinaus in den Park, und ganz unwillkürlich suchte er den Ort, an welchem er gestern den Greis bemerkt hatte. Die Bank war leer, und er setzte sich darauf. Nicht lange aber war das geschehen, so hörte er eine volle, frische Mädchenstimme singen:
"Der Mensch soll nicht stolz sein
Auf Gut und auf Geld;
Es lenkt halt verschieden
Das Schicksal die Welt.
Dem Einen sind die Gaben,
Die gold'nen, bescheert;
Der Andre muß sie graben
Tief unter der Erd'!"
Ein Lied in deutscher Sprache, hier in Frankreich, mitten unter einer französischen Bevölkerung. Das war seltsam. Er mußte die Sängerin sehen. Er stand also von der Bank auf und schritt der Gegend zu, aus welcher das Lied erschollen war. (Die Liebe des Ulanen)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 18154 f. (vgl. KMW-II.12, S. 1745).

Weblinks[Bearbeiten]