Karl May. Eine Analyse seiner Reise-Erzählungen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Deckelbild

Karl May. Eine Analyse seiner Reise-Erzählungen ist eine Studie von Adolf Droop. Sie erschien 1909 im Hermann J. Frenken Verlag in Cöln-Weiden.

Die Studie "Karl May - Eine Analyse seiner Reiseerzählungen" schrieb der Sechsundzwanzigjährige zwischen Herbst und Frühlingsende 1908/09 in der Schweiz. Darin versucht er, indem er sich streng an den methodischen Grundsätzen seiner Lehrer Baumann und v. Wilamowitz-Moellendorff orientiert und den Erfahrungen aus seiner eigenen Dissertation über Percy Bysshe Shelley folgt, Karl May aus sich selbst heraus zu erklären.[1]

1993 erschien der Text als Reprint im Karl-May-Verlag Bamberg. Der Band enthält ein Nachwort von Rudolf W. Kipp und erschien in einer einmaligen nummerierten und limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. R. W. Kipp im Nachwort zum Reprint, Bamberg 1993.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]