Karl Kopp

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Karl Kopp (* 16. Oktober 1901) war der älteste Sohn von Babette Hohl und Patensohn Karl Mays.

Von seinem Patenonkel erhielt er zur Taufe ein Pulverfläschchen mit Jordanwasser und zum ersten Geburtstag "ein 24-teiliges Hirschhornbesteck (...) in einer Schatulle, schön in grüner Seide". Bei der Taufe war May nach den Erinnerungen Karl Kopps anwesend.[1] Die von ihm angesprochenen folgenden Besuche (das letzte Mal 1911) sind wie auch Mays Besuch zur Taufe aber nicht belegt.

Als Karl Kopp 1911 in Amberg ins Gymnasium kam, "hat mir Karl May seine alte Schulgeige geschenkt", eine Angabe, die durch Klara Mays spätere Briefe an seine Schwester bestätigt wird.[2]

Schulgeige und Hirschhornbesteck wurden bei einem Bombenangriff zerstört.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Interview von 1975.
  2. Was hat unser Karl mit der Geige gemacht? Existiert sie noch? (1934) und Vielen Dank für Ihren lieben Brief. [...] Was macht Ihr Bruder Karl? Hat er noch die alte Geige die ich mal sandte? (1941).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]