Karl Hohenthal (Pseudonym)

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Karl Hohenthal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unter diesem Pseudonym veröffentlichte Texte:

Die Universalerben
Der Giftheiner
Der Pflaumendieb
Der Scheerenschleifer
Ein Dichter
Die Both Shatters

Karl Hohenthal ist ein mehrfach verwendetes Pseudonym.

Karl Mays Pseudonym[Bearbeiten]

Karl May verwendete das Pseudonym in den Jahren 1875 bis 1881 für Erzählungen in den Zeitschriften All-Deutschland!, Für alle Welt! und Deutsches Familienblatt. Er bildete es aus dem ersten seiner beiden Vornamen Karl Friedrich und den Namen der beiden Nachbarstädte Hohenstein und seinem Geburtsort Ernstthal. Erst später, 1898, wurden die beiden Orte zu Hohenstein-Ernstthal zusammengelegt.

weitere Autoren[Bearbeiten]

2012 nutzte ein Autor bewusst dieses Karl-May-Pseudonym zur Veröffentlichung/Vermarktung seines Romans "Hadschi Halef Omar im Wilden Westen". Sein Realname ist derzeit, März 2012, nicht bekannt. Vorgeblich aus Sorge vor wütenden Karl-May-Fans trat er auch in Interviews unter diesem falschen Namen und im Fernsehen sogar mit Hut und Sonnenbrille maskiert auf.

Sonstiges[Bearbeiten]

Kindlers Literaturlexikon (Deutscher Taschenbuch Verlag, dtv München 1974, S. 2911 und 10239) führt dieses Pseudonym bei Durch die Wüste und Winnetou zu Unrecht an; May hat diese Romane nicht unter Decknamen erscheinen lassen.