Karl Hans Strobl

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Karl-Hans Strobl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Karl Hans Strobl, auch Karl-Hans Strobl (* 18. Januar 1877 in Iglau [Jihlava], Mähren; † 10. März 1946 in Perchtoldsdorf bei Wien), war ein österreichischer Schriftsteller und Jurist.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Bis 1913 war Strobl im Staatsdienst in Iglau und Brünn tätig, dann als Zeitschriftenredakteur in Leipzig. Er wirkte als Frontberichterstatter im 1. Weltkrieg, nach 1918 als Schriftsteller in Perchtoldsdorf. 1938 wurde er Landesleiter der Reichsschrifttumskammer Wien.

Karl Hans Strobl war ein vielseitiger und einst viel gelesener Autor deutschnationaler Studenten- und historischer Romane (Bismarck, 3 Bände, 19151919); daneben phantastische (Gespenster im Sumpf, 1920) und humoristische Dichtungen.

Er verfasste auch eine Selbstbiographie mit dem Titel Heimat im frühen Licht.

Aufsätze mit Bezug zu Karl May[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]