Kaiserbauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kaiserbauer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kaiserbauer

Kaiser, genannt Kaiserbauer oder Franzosenkaiser, ist ein reicher Bauer. Er ist der Sohn des alten Kaiser, hat eine Frau und ist der Vater von Wilhelm Kaiser. Er hat eine schwere Gestalt. Er hat noch Schmuckstücke und Kinderwäsche von der durch seinen Vater betrogenen Französin in Verwahrung.

Seinen Sohn will der Kaiserbauer gegen dessen Willen mit Margarethe Stein, der Tochter des Steinmüllers, verheiraten. Als Wilhelm daraufhin das Haus verlässt, drückt Kaiser ihm die Kinderwäsche in die Hände.

Mit dieser Wäsche, die Wilhelm Peter Fährmann, dem Vater von Bertha Fährmann, seiner Geliebten, übergibt, kann Fährmann die Unterschlagung beweisen und den Kaiserbauern zwingen, seine Einwilligung zur Heirat von Wilhelm und Bertha zu geben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.