Josias Alberts

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Josias Alberts
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Oelprinz/Der Brand des Ölthals

Josias Alberts ist ein "Ölprinz", der vom Oil-Creek im Venango-County nach Young-Kanawha kam. Er wird zu den ersten Ölprinzen der Union gezählt[1] und hat eine Tochter. Er hat eine blasse Yankeephysiognomie und wird leicht wütend, vor allem, wenn er nicht seinen Willen bekommt, denn ein Ölprinz läßt sich - noch dazu im fernen Westen - nicht leicht einen Wunsch versagen.[2]

Alberts will das Pferd Arrow des Ich-Erzählers kaufen und behandelt diesen und Sam Hawkens feindselig.

Während der Auseinandersetzung bricht in dem Öltal ein Brand aus, der Alberts um sein Vermögen bringt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Old Firehand, einer früheren Fassung der Geschichte, hat Emery Forster Alberts' Rolle.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Der Brand des Ölthals, S. 102 f.
  2. Der Brand des Ölthals, S. 106.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.