Joseph Méry

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Méry (* 21. Januar 1797 in Marseille; † 17. Juni 1866 in Paris) war ein französischer Dichter, Journalist und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Ab 1824 lebte Méry in Paris, arbeitete dort auch mit dem Dichter Auguste-Marseille Barthélemy zusammen. Später unternahm er Reisen nach Italien und England. 1831 arbeitete er auch an der Zeitschrift Nemesis mit.

Méry und Karl May[Bearbeiten]

Mérys Roman Les Damnés de Java, der von Friedrich Cossmann übertragen worden war, wurde von Karl May als eine der Quellen für die Erzählung Robert Surcouf verwendet.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Scènes de la vie italienne, 1837
  • Les nuits de Londres, 1840
  • Un amour dans l'avenir, 1841
  • Héva, 1843
  • Nouvelles nouvelles, 1853
  • Gräfin Aurora Despremonts. Scenen aus dem Ansiedlerleben auf Java (Les Damnés de Java), 1855 (dt. 1861)

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]