Josef Ruederer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Anton Heinrich Ruederer (* 15. Oktober 1861 in München; † 20. Oktober 1915 in München) war ein deutscher Schriftsteller.

Josef Ruederer machte nach seiner Gymnasialzeit ein Bankvolontariat, anschließend studierte er in Berlin Geschichte und promovierte 1888 zum Dr. phil. Nach einem größeren Vermögensverlust wandte er sich der Schriftstellerei zu. Er gehörte zum Umfeld der Münchner Sezession und war 1901 Mitgründer des Kabaretts "Die Elf Scharfrichter".

Im Ersten Weltkrieg stand Ruederer der deutschen Sache kritisch gegenüber und begann ein mehrbändiges Romanwerk, dessen ersten Teil er 1915 kurz vor seinem Tod fertigstellte. Er wurde 1916 als Das Erwachen veröffentlicht. In diesem Roman schildert er die Entwicklung Münchens zur Zeit von König Ludwig I.

Josef Ruederer und Karl May[Bearbeiten]

Aufgrund eines Rundschreibens von Ludwig Ullmann und Philipp Berger am 13. März 1912 an verschiedene Schriftsteller und Gelehrte, mit dem Karl Mays guter Ruf wiederhergestellt werden sollte, antwortete Josef Ruederer[1], wie auch 25 andere der Angeschriebenen.

Eine Woche später verstarb Karl May.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]