John Treat Irving

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Treat Irving (* 2. Dezember 1812 in New York; † 27. Februar 1906 in New York) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

1833 unternahm der erst zwanzigjährige John Treat Irving mit seinem Onkel, dem Schriftsteller Washington Irving, eine begleitete Reise im Auftrag der Behörden zu den Utah- und Pawnee-Dörfern. Dort wurden sie Zeugen der Unterzeichnung eines Friedensvertrags und verschiedener indianischer Rituale. J. T. Irvings Bericht darüber enthielt auch viele interessante Informationen über die Traditionen, Geschichte und Besonderheiten dieser Stämme.

John Treat Irving bei Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Hören wir den Bericht eines Augenzeugen.
Der Amerikaner J. T. Irving hatte sich auf einem Jagdzuge durch die Prairie beim Verfolgen von Truthühnern, welche den Jäger in einen Grenzwald gelockt hatten, von seiner Gesellschaft getrennt. Der hohe Stand der Sonne mahnte ihn endlich, daß es nahe am Mittag und daher Zeit sei, sich wieder an seine Gefährten anzuschließen... (mit diesen Sätzen wird ein Großzitat eingeleitet, welches hier nicht wiedergegeben ist; aus: Ein Prairiebrand - die Autorschaft Mays ist ungesichert)

Werke[Bearbeiten]

  • Indian Sketches: Taken During an Expedition to the Pawnee Tribes in 1833

Weblinks[Bearbeiten]