Johannes Scholz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Scholz (* 30. April 1902 in Leipzig-Lindenau; † 12. Dezember 1964) war ein sächsischer Heimatforscher und -schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Ab 1924 war Scholz als Lehrer in Stangendorf tätig, von 1928 bis 1945 hatte er die Leitung der Schule inne. Nach dem Krieg war ihm die Weiterbeschäftigung im Schuldienst zunächst versagt worden. 1948 wurde er zum ehrenamtlichen Archivpfleger des Mülsengrundes ernannt, ab 1953 durfte er wieder im Schuldienst tätig sein. Er verfasste neben Erzählungen auch viele heimatgeschichtliche Aufsätze sowie Arbeiten zu Naturschutzthemen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Spitzbubenklöße, In: Schönburgischer Hauskalender 1939
  • Das verräterische Ohr, In: Schönburgischer Hauskalender 1940
  • Der Magier von Thurm, In: Schönburgischer Hauskalender 1941

Literatur[Bearbeiten]

  • Ulrich Blauthut: Müls'ner Chronisten. In: Der Mülsengrund in historischen Abbildungen, Geiger-Verlag Horb am Neckar, 2. erw. Aufl. 2000.
  • Ein Hauch von weiter Welt. In: Freie Presse. Zwickauer Zeitung, 13. Dezember 2014

Weblinks[Bearbeiten]

Eintag im Personen.Wiki der SLUB Dresden