Johann von Waldow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann von Waldow († 1423) war Bischof von Brandenburg und später auch Bischof von Lebus.

Leben[Bearbeiten]

Er hatte Jobst von Mähren als Schreiber gedient und war auch Probst in Berlin.

Später war er dann Rat Friedrich I. und begleitete diesen u. a. auf das Konzil in Konstanz.

1415 wurde er Lebuser Archidiakon und bald darauf auf Fürsprache von Friedrich I. Bischof von Brandenburg.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Johann von Waldow
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Johann von Waldow ist der Bischof von Brandenburg. Er ist der Bruder des Propstes von Berlin und der Onkel Maries.

Johann ist dem Markgrafen Friedrich von Zollern ergeben und hält auf seiner Burg Ziesar dessen Gegner Caspar Gans von Putlitz gefangen.

Caspars Sohn Joachim hatte als vermeintlicher Student unter einem Pseudonym die Nichte des Bischofs vor Wegelagerern gerettet und findet so Zugang zur Burg Johann von Waldows.

Als Caspar Gans von Putlitz sich befreien kann, Johann als Geisel nimmt und droht, diesen zum Fenster hinauszuwerfen, vermittelt Joachim, und es kommt zur Versöhnung zwischen den Familien.

auf der Bühne[Bearbeiten]

In dem Stück Wildwasser wurde die Rolle 2005 von Mario Ecard gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]