Jobst Schwalbe

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Jobst Schwalbe
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Jobst Schwalbe ist der Bruder von Heinrich Schwalbe.

Jobst war Vertrauter des Schwarzen Dietrich, der in der Wendenburg mit seiner Räuberbande hauste. Während der Abwesenheit Dietrichs entzweite Jobst sich jedoch mit dessen Stellvertreter, dem Fliegenden Reiter, und wurde gefangengesetzt.

Er wird von Karl von Uchtenhagen befreit, der jedoch mit seinem Bruder Hans selbst in die Hände der Bande gerät.

Jobst kann die Söhne Dietrichs, Dietz und Cuno von Quitzow, zu Hilfe holen. In deren Begleitung trifft er seinen Bruder. Jobst zeigt Dietz von Quitzow, der sich als Abgesandter seines Vaters ausgibt, die Geheimnisse und Schätze der Ruine.

Später wird Jobst Schwalbe von Suteminn in den Dienst genommen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.